Reinblüter

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dylara
Administrator

44, Weiblich

Hexe/Zauberer Halbblut neutral Demoncrest Professor Wairua Absolvent

Beiträge: 23

Reinblüter

von Dylara am 19.11.2016 18:34

Definition Reinblut

Hexen und/oder Zauberer, welche über eine (beinahe) rein magische Abstammung verfügen, sprich keine Muggel in ihrem Stammbaum aufweisen, bezeichnet man als reinblütig oder ein Reinblut.

Logischerweise gilt dies jedoch nur für so lange, wo diese kein Halbblut oder Muggelstämmige(n) heiraten, und dadurch die Linie "verunreinigen".
Das es generell nicht so viele reinblütige Familien gibt, sind daher auch fast alle auf irgendeine Art und Weise miteinander verwandt, auch wenn es von einem Zweig durchaus mehrere Familienzweige gab - wie zum Beispiel bei den Blacks oder auch den Potters.
Die Anzahl der reinblütigen Familien hat sich jedoch stark dezimiert, aufgrund der simplen Tatsache, dass oft untereinander geheiratet wurde (wie bei den Eltern von Sirius und Regulus Black) oder eben manche Reinblüter Halbblüter oder Muggelstämmige oder gar Muggel heirateten, oder auch gar nicht und der Familienname damit ausstarb (ZB Slytherin, Gaunt etc)

Die Erklärung dafür warum sich manche als Reinblüter bezeichnen liegt an der allgemein gängigen Sichtweise welche besagt dass ein Zauberer oder eine Hexe dann als reinblütig angesehen wird, wenn alle vier seiner - oder ihrer - Großeltern Hexen und Zauberer waren beziehungsweise sind.
Radikalere Zauberer verlangen, dass für den Status der Reinblütigkeit überhaupt keine Muggel-Vorfahren bekannt sein dürfen.

Es gibt bei den verschiedenen reinblütigen Familien durchaus die Unterteilung in die Bereiche:
-> aufgeschlossen, hell, muggelfreundlich
-> neutral - traditionell // neutral -modern
-> traditionell // traditionell dunkel, rassistisch
-> Todesser

Traditionelle Reinblüter

Zaubererfamilien, die man als "Traditionelle Reinblüter" bezeichnet, legen grossen Wert auf eine rein magische Ahnenreihe. Sie sehen so ziemlich alle anderen Zauberer, Halbblüter wie Muggelstämmige als minderwertig an, insbesondere jedoch letztere.
Diese nennen sie auch ‚Schlammblüter' da sich das magische Blut mit nicht-magischem vermischt und „weniger mächtig" ist – zumindest laut Aberglauben der Reinblüter. Traditionelle Reinblüter sehen Muggel als Gefahr ihrer reinen Familie und erachten sie als weniger Wert als Tiere, deren magische Nachkommen nichts in ihrer Welt verloren haben.

Desweiteren behaupten Reinblüter oft stolz, dass sie seit etlichen Generationen den Status als Reinblut Familie innehaben. Tatsächlich können jedoch viele Familien keinen vollständig "reinen" Stammbaum aufweisen. Es gab früher schon Squib, eingeheiratete Muggel und Halbblüter in den Familie, diese wurden in traditionellen Reinblut Familien jedoch konsequent aus den Stammbäumen getilgt' (z.B. Wandteppich der Blacks).
Diese Lüge, niemals Muggel in der Familie gehabt zu haben, halten die Reinblüter nach wie vor aufrecht (Motto der Blacks: „Toujours pure" – dt. Immer rein).

Die ganze Sache mit ‚reinem Blut' ist also eher eine Weltanschauung, die sogar von Halbblut Zauberern aufgegriffen werden kann. So gibt es einige, die ihr Muggel(stämmiges) Elternteil verachten und sich nur auf ihr magisches Erbe berufen (Voldemort und Snape früher). Diese fühlen sich auch in den Reihen der Todesser wohl, welche gleiche Ansichten hegen.

Erziehung
Die Kinder der Reinblüter, meist 1-2 Kinder, werden streng erzogen und die Werte beigebracht, welche zu der Familie passen. Man lehrt ihnen wie wichtig Stolz und Tradition und fördert sie bereits früh im magischen Bereich, zieht bei genügend Mitteln Hauslehrer und Gouvernante hinzu.
Die Kindheit der Reinblut Kinder ist alles andere als einfach, da manchmal auch harte Mittel eingesetzt werden um ihnen Anstand und Respekt beizubringen wenn nötig.
Sollte sich also – vor allem eine Tochter – unpassend benehmen und das Ansehen der Familie gefährden, zieht das Konsequenzen mit sich, die alles andere als leicht zu schlucken sind.

Dennoch ist hier wichtig anzumerken dass auch Reinblüter ihre Kinder lieben, alleine deshalb schon weil sie ihr wertvolles "Erbgut" weitergeben, ihr Vermächntis an die Nachwelt, der Fortbestand des guten Namens.
Aber nicht nur deshalb, man sieht auch an einer Narcissa Malfoy oder einem Lucius, wie wichtig ihnen das Wohlergehen ihres Sohnes ist.

Stichworte zu den Reinblütern
- wohnen in Anwesen
- meist sehr reich und müssen nicht zwingend arbeiten
- halten Stolz, Erziehung und Tradition hoch (konservativ!)
- Frauen arbeiten selten
- arrangieren Ehen um das Blut und die Weltanschauung ‚rein' zu halten
- patriarchisch organisiert (Mann ist der Herr im Haus)
- verlangen Respekt und Gehorsam (insbesondere bei Kindern)
- wahren den Schein einer perfekten Familie
- loyal zu jenen die es ihrer Meinung nach verdienen
- haben in der Regel nur 1-2 Kinder, max. 3 Kinder (selten!)
- achten auf ihre Wortwahl wenn sie bei ranghohen (HELLEN) Personen sind

Antworten

« zurück zum Forum